Dienstag, 31. Oktober 2017

ENTER MUNROI - Galerie HINTEN (2)




ENTER MUNROI – Eintritt in die utopische Stadt

Martin Fink feat.: Margret Aurin 

Besessen vom Projekt – made in MUNROI – eine utopische Stadt zu illustrieren, ist seit diesem Jahr das Backland NIVALIS hinzu gekommen. Somit zeigt die Ausstellung neben einer architektonischen Skulptur, Fotodrucke auf Alu Dibond, welche fotomanipulierte Naturlandschaften zeigen. Zudem sind 36 gerahmte Fine Art Prints im Raster gehangen, welche Scheiben vermeindlicher Bohrkerne abbilden, wobei das gesehene durchaus mit der wissenschaftlichen Niederschrift Agricolas aus dem Jahre 1480 "Von dem Wesen der Stoffe, die aus der Erde heraus fließen" interpretiert werden kann. 

So spielen geologische sowie geografische Faktoren zur Ausstellung eine Rolle.
In diesem Sinne ist die künstliche Stadt in ihrer künstlichen Umgebung nicht hermetisch abgeriegelt so, dass auch andere Künstler in dieser Fiktion auftauchen; sowie Margret Aurien: 

Das Feature zur Ausstellung zeigt eine ganz eigene Sicht auf den urbanen Raum. Als Illustratorin fordert Aurin formale Grafiken, wobei sie mit monotonen Flächen experimentierte, um Räume entstehen zulassen. Anders als bei Handzeichnungen interessiert Sie zu dem, wie sich Linien durch das formale Aneinanderfügen, eben dieser Flächen, bilden. Mit ihren Worten beschreibt sie ihre New Yorker Illustrationen als;  „... den letzten Blick bevor ich in die U-Bahn abgestiegen bin.“ 

In diesem Sinne lehnen wir uns zurück und genießen die Fahrt durch eine utopisch gefärbte Gegenwart.



Chemnitz:  09.09. - 08.10. 2018
Galerie HINTEN / LOGOMOV

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen